MECCG online spiele

Moderator: Shapeshifter

Vastor Peredhil
Council Member
Posts: 1321
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:46 am
Location: Kempen (Niederrhein) Germany

leider ist die bezecihnung:

core (z.Bsp.: C:\gccg\core)
metw (z.Bsp.: C:\gccg\metw)

ungünstig gewählt da GCCG bei starten einen ordner einrichtet der C/.GCCG (dort sind user daten und passwörten filter etc drin) wichtig nicht löschen) heißt, welcher mit diesen NICHT zusammen gehört also nicht zusammen oder innerhalb von einander bestehen sollten,
daher anders nennen oder besser direkt auf einer anderen festplatte CORE & METW SVN anlegen

mfg Nicolai
Grishnakh
Posts: 197
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Danke für den Tipp Nicolai,

Ich habe jetzt die beiden Ordner (core und metw) einfach ohne gccg davor angelegt.
Allerdings läuft mein Computer nur mit einer (C) Festplatte, ich hoffe das geht dann trotzdem?!

Den "tortoisesvn" Download wollte mein Computer als 64 bit Version haben, den ich mir dann natürlich down geloaded habe.
Ist das ein Problem?

Im Augenblich bin ich schon fleißig am exportieren.

Gruß,
Heiko
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh
Vastor Peredhil
Council Member
Posts: 1321
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:46 am
Location: Kempen (Niederrhein) Germany

dein Setup klingt gut ;)

sollte alles laufen
Grishnakh
Posts: 197
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Das Setup ist abgeschlossen.

Aber wie melde ich mich denn jetzt an?

Wenn ich im core Ordner die metw (Windows Batchdatei) doppelklicke, öffnet sich "Gccg v0.9.6.3 Metw".
Danach werde ich aufgefordert "You must set your username".
Wenn ich dann unten im braunen Balken/Feld eingebe: /newuser <Grishnakh>
und dann enter, sagt er mir "Invalid username".

Wie komme ich da weiter???

Gruß,
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh
Vastor Peredhil
Council Member
Posts: 1321
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:46 am
Location: Kempen (Niederrhein) Germany

well I just checked: Grishnakh

is already in use spelled like that, so choose maybe grishnakh

dieser version ist frei
Grishnakh
Posts: 197
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

hm..., wahrscheinlich bin ich doch schon irgendwie mit Grishnakh selber angmeldet.

Irgenwie komme ich aber nicht mit der Oberfläche und dem Handling klar.

Die rechte Mausetaste öffnet ein Menü, allerdings sagt es mir, daß keine Player online sind, und: "server closed connection. ABNORMAL EXIT!"

Da die Oberfläche und die Bedienung für mich völlig neu sind, weiß ich jetzt garnicht,
wo da genau gespielt wird?
Wie kann ich zBsp. an einem Challange Deck game eröffnen (zum Einstieg)?
usw.?

Gruß,
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh
User avatar
Shapeshifter
Ex Council Member
Posts: 622
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Du bist vermutlich offline wenn du das Programm startest. Das ist ein etwas nerviger bug momentan, der nicht bei jedem auftritt. Versuchs mal mit Rechtsklick auf der Benutzeroberfläche und dann "Reconnect to server".
Vastor Peredhil
Council Member
Posts: 1321
Joined: Wed Jan 31, 2007 10:46 am
Location: Kempen (Niederrhein) Germany

sry karsten aber dieser nervige bug tritt nicht auf, wenn alle decks uncorrupted sind, entferne mal alle deine decks aus deinem exported ordner, wenn du mir nicht glaubst, habe es zufällig festgestellt ;)

aber obiges problem lag am unsername, Grishnakh war schon vergeben, nun ist heiko halt grishnakh

mfg Nico
User avatar
Shapeshifter
Ex Council Member
Posts: 622
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Ah, guter Hinweis. Werd ich testen. Danke.
Grishnakh
Posts: 197
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Dank dem Telefonat mit Vastor bin ich endlich angemeldet und kann auf die Game tables zugreifen.
Mit der Bedienung muß ich mich erst noch zurecht finden.

Nun stellen sich die folgenden Fragen:
Wozu ist das virtuelle Geld da?
Brauch man das, um sich Decks zusammen zustellen?
Wie stellt man sich in gccg die Decks zusammen?
Und wie startet man ein Game?

Gruß,
Grishnakh
Cheers,
Heiko / Grishnakh
User avatar
Shapeshifter
Ex Council Member
Posts: 622
Joined: Sat Feb 03, 2007 4:16 pm
Location: Germany
Contact:

Vastor Peredhil wrote:sry karsten aber dieser nervige bug tritt nicht auf, wenn alle decks uncorrupted sind, entferne mal alle deine decks aus deinem exported ordner, wenn du mir nicht glaubst, habe es zufällig festgestellt ;)
Ich habe alle decks aus .gccg/metw/export/ und .gccg/metw/import/ gelöscht. Das Problem tritt bei mir leider immer noch auf.

Edit: So, hab es gerade selber rausgefunden: Man muss die Datei .gccg/metw/decks löschen, dort sind die exportierten Decks gespeichert. Dann funktioniert die Verbindung zu GCCG auch, ohne dass ich reconnect to server eingeben muss.

Edit 2: Hmm, sobald ich eins meiner alten Decks aus .gccg/metw/export/ von GCCG aus importiere, tritt das Problem wieder auf. Und überhaupt kann ich meine importierten Decks nicht umbenennen (/renamedeck). Wie kann ich das Problem lösen?
User avatar
zirilan
Posts: 351
Joined: Tue Oct 07, 2008 5:56 pm
Location: c:\

You can use
/copydeck blahblub
and delete the old deck normally
to have your deck renamed.
Grishnakh
Posts: 197
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Decks in GCCG neu benennen und aktualisieren

Da hier das deutsch sprachige Forum ist, versuche ich Zirlans Aussage nochmal wieder zugeben:

Mit der Eingabe "/copydeck <neuen Name eingaben>" kann man ein Deck kopieren und unter einem neuen Name ablegen (exportieren nicht vergessen).
Das Deck unter dem alten Namen kann man dann einfach löschen.


Ich hatte das Problem ein Deck zu verändern und wollte es schlichtweg akualisiert unter dem selben Namen überspeichern, was nicht funktioniert hatte.
Beim nächsten importieren stand mir nur die alte ursprüngliche Version des Decks zur Verfügung.

Dann gab mir Eric Dane den Tipp, daß die letzte Exportierung immer in dem Ordner (.gccg/Metw/export) ganz oben unter "(blue)Imported Deck(white)" oder auch "(blue)Exported Deck(white)" als Textfile abgelegt ist, die dann öffnen, alles kopieren, in die Textdatei des Decks rein (im selben Ordner: ".gccg/Metw/export") und überkopieren (speichern nicht vergessen).
Beim nächsten importieren des Decks hat man dann die letzte akuellste Version, die man bearbeitet und jetzt rein kopiert hat.

Falls jemand mal seine Decks verändern will...

Gruß und frohes Zocken,
Grishnakh [-me_eye-]
Cheers,
Heiko / Grishnakh
Grishnakh
Posts: 197
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:08 pm

Um die Frage, wie ist "MECCG online zu spielen", zu einem Abschluß zu bringen:

Das virtuelle Geld im GCCG ist übrigens nur, um auch dort den Sammeleffekt zu haben. Nach jedem Spiel gibt es neues, ansonsten kostet das rein garnichts.

Alle weiteren Fragen klären sich, wenn man die Installation und Anmeldung geschafft hat, dank der freundlichen Unterstützung der ME Spieler vorort, wie z.Bsp. Alex, Nico, Eric und vielen mehr.

Also, jeder, der zu wenig Spieler in der nähe hat oder dem die ME Spieltermine zuwenig sind, sei ME online zu spielen wärmsten empfohlen!!! [-me_ha-]

Von daher, downloaden, installieren, anmelden und rein ins Vergnügen, dann können die vielseitigen Abenteuer mit MECCG beginnen :D

Grishnakh [-me_eye-]
Cheers,
Heiko / Grishnakh
Manji
Posts: 4
Joined: Sun Jun 23, 2013 9:01 pm
Location: Hamburg, Germany

Ich habe gesehen das der Tabletop Simulator auf Steam nun auch Meccg hat. Falls jemand interessiert ist.
Post Reply

Return to “German MECCG Community”